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6. Dt.-frz. Kurzfilm-Rendezvous
6ième Rendez-vous Franco-Allemand du Film Court


»SPÉCIALE „Culture et Science“ / THEMA „Kultur und Wissenschaft“
Do, 30. Juni, 20.30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Agence du court métrage (Paris) haben wir, entsprechend dem Motto des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz „Kultur und Wissenschaft“, ein exklusives Sonderprogramm zusammengestellt: Es sind wichtige Werke der Kurzfilmgeschichte, preisgekrönte Werke von bekannten bis zu sehr bekannten französischen Regisseuren. Halten Sie die Augen offen für noch nie gesehenes!

Übersicht (alphabetische Reihenfolge):

  • 1) »Vive la Baleine« von Chris Marker
  • 2) »Le Chant du styrène« von Alain Resnais
  • 3) »Tueur de petits poissons« von Alexandre Gavras
  • 4) »Symphonie mécanique« von Jean Mitry
  • 5) »Point de fuite« von Olivier Smolders
  • 6) »La Vache qui voulait sauter par-dessus l'église« von Guillaume Casset
  • »Ce qui me meut« von Cédric Klapisch

    Dauer: ca 120 Min., Format: 35mm

    »Vive la Baleine«
    Regie: Chris Marker
    F-1972, Dokumentarfilm, 17’, Argos film, Farbe, OmengU

    “Jeder Wal der stirbt, hinterlässt uns wie eine Prophezeiung das Bild unseres eigenes Todes“ (Chris Marker). Ein etwas mysteriöser Ton, der eine faszinierende Mittellage zwischen ernsthafter Analyse und detailverliebter Neugier und Verspieltheit findet.

    « Chaque baleine qui meurt nous lègue, comme une prophétie, l’image de notre propre mort » nous dit Chris Marker, dont le ton, qui tient de l’analyse sérieuse, de la curiosité minutieuse et du cynisme, est toujours aussi fascinant.

     


    »Le Chant du styrène«
    Regie: Alain Resnais
    F-1958, Dokumentarfilm, 19’, Les Films de la Pléïade, OmengU

    Man hat Resnais den Schönberg des neuen Filmes genannt. Schon seine frühen dokumentarischen Filme bewegen sich abseits der konventionellen Filmkunst. Seine große Zahl von Kurzfilmen zeichnen schon einen konsequenten Stilwillen vor: ausgedehnte Kamerafahrten, ein starker Zwang zur formalen Komposition.

    De la création, la fabrication et l’utilisation de la matière plastique. Texte de Raymond Queneau.

     


    »Tueur de petits poissons«
    Regie: Alexandre Gavras
    F-1997, Spielfilm, 16’, KG Productions, OmengU
    César du meilleur court métrage

    Inhalt: Jacques arbeitet in einem Leichenschauhaus. Er ist geplagt von Geistern und Dämonen. So fertigt er, anhand von kleinen durchsichtigen Fischen, ein Unsichtbarkeitelixier... Herr Gavras ist nicht nur Sohn von Costa Gavras, er ist selbst preisgekrönter Kurzfilmemacher!

    C’est l’histoire d’un homme solitaire et voyeur, et d’une expérience sur l’invisibilité qui tourne mal. C’est aussi un univers très particulier, avec des effets spéciaux très réussis et des petits poissons très morts.

     


    »Symphonie mécanique«
    Regie: Jean Mitry
    F-1955, Experimentalfilm, 13’, OmengU

    Inhalt: Eine schnelle Bild-Ton-Montage als visuelle Symphonie mit mechanischen Formen. Verschiedene Maschinen, wie Rotationspressen und Mahlmaschinen, bewegen sich im Rhythmus der Musik von Pierre Boulez. Jeder Gegenstand, Dur oder Moll, ist ein Element der Partitur. Filmwissenschaftler und -theoritiker. Mitry hat mehrere Bücher über Filmkunst und Filmgeschichte veröffentlicht und zahlreiche Experimentalkurzfilme gedreht.

    Ballet musical obtenu au moyen de formes mécaniques en mouvement. Par un maître du genre.


     

    »Point de fuite«
    Regie: Olivier Smolders
    B-1987, Spielfilm, 10’, Iblis Films, Pi Productions, OmengU

    Inhalt: Eine junge Lehrerin ist Opfer eines Scherzes... Als sie die Klasse betritt, sind alle Schüler nackt, die Kleider stehen im Stapel auf ihrem Podest...

    Olivier Smolders ist einer des experimentierfreudigsten Regisseure des zeitgenössischen belgischen Kinos. Er ist Spezialist des Kurzfilms und geprägt von der Liebe zum Fantastischen und einem hohen Grad an Ironie. Seine Filme sind auf internationalen Festivals gekrönt worden.

    Un jeune professeur est la victime d’une méchante plaisanterie. Lorsqu’elle entre dans la classe, tous ses élèves sont nus, debouts à côté de leur banc. Les vêtements sont en tas sur l’estrade.


     

    »La Vache qui voulait sauter par-dessus l'église«
    Regie: Guillaume Casset
    F-1997, Animationsfilm, 7 min, OmengU
    César du meilleur court métrage

    Ein humoristischer Technikfilm im Hennenmilieu. Ein findiger Bauer hat seinen Bauernhof in eine Hightech-Farm umgebaut. Dennoch läuft eines Morgens alles schief, nachdem ein hungriger Käfer Geschmack am Computernetz gefunden hat. Während die Hühner rebellieren und die Melkroboter Amok laufen, nutzt eine Kuh die Verwirrung aus, um sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen.

    Une journée catastrophique dans une ferme informatisée et mécanisée : un cafard dévore les circuits de l’ordinateur central, les animaux refusent de travailler, la robotique devient incontrôlable… La vache, elle, profite de cette pagaille pour satisfaire son idée fixe : sauter par-dessus l’église…


     

    »Ce qui me meut«
    Regie: Cédric Klapisch
    F-1989, Doku-Fiktion, 25’, Lazennec Tout Court, OmengU

    Dieser Film geht auf die Spuren von Jules-Etienne Marey, Erfinder der Chronophotographie und Wegbereiter des Kinematographen. Ein falscher Dokumentarfilm mit echten Details und manch reiner Erfindung. Dieser Film hat in Frankreich unzählige Festivalpreise gewonnen... und Cédric Klapisch, Regisseur der schon klassischen „Auberge espagnole“ (2002) bekannt gemacht.

    Einer der bekanntesten Vertreter des zeitgenössischen französischen Kinos. Jeder seiner (Autoren-)Filme ist wie ein kleines Gedicht, eine Ode...

    Présenté comme s’il s’agissait d’archives datant du début du siècle, ce film raconte à la manière des actualités Pathé, la vie d’Étienne-Jules Marey, inventeur de la chronophotographie, précurseur du cinématographe. Un film plusieurs fois primé qui a rendu Klapisch, l’auteur de l’Auberge espagnole (2002) célèbre.

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    Schillerstraße 11
    55116 Mainz
    Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

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