Studiokino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Institut français)

CineMayence Cinema Logo

Best-of-Festival Programm 2011


Mi, 25. Mai 20:30 h
»Best of FH Mainz: Kurzfilme, Trailer, Videos«
Kurzfilme, ca. 100 Min.
Eine Auswahl von Filmen aus den Lehreinheiten Zeitbasierte Medien und Kommunikationsdesign an der FH Mainz
Moderation: Prof. Anja Stöffler und Prof. Sylvie Pagé

»Rette sich wer kann«
Spielfilm von Daniel Seideneder, D 2011, digital, 12 Min

Rettungssanitäter Schmidt und sein Zivi haben sich eine Menge Ärger bei ihrem Vorgesetzten eingebrockt. Der nächste Einsatz muss reibungslos laufen. Doch den beiden kommt eine Fliege dazwischen.



»Okres«
Puppentrick von Maike Bartram und Maria Oestringer, D 2011, digital, 2 Min
Der Lauf der Dinge: Eine Lebenszeit im Schnelldurchlauf- Der moderne Mensch und die Frage nach dem eigenen Willen.





»Erinnerungsbegleiter«
Social Spot/Animationsfilm von Lisa Hauenschild und Wiebke Müller, digital, 4 Min

„Unsere Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ (Jean Paul,1763-1825)
Was aber geschieht, wenn dieses Paradies einzustürzen beginnt? Wenn Erinnerungen mehr und mehr verblassen, bis sie schließlich ganz verschwinden? Und ist es möglich, einmal verlorene Erinnerungen zurückzubringen?


»Der alte Mann und die WG«

Spielfilm von Maximilian Scholz & Daniel Mauthe, D 2010/11; digital, 29 Min

Die Komödie »Der alte Mann und die WG« erzählt die Geschichte von Frührentner Karl-Heinz, der den Tod seiner Frau als Befreiung empfindet.
Ein neues Leben in einer Senioren-WG beginnend,versucht er seine besten Jahre nachzuholen.


»On Edge«
Animationsfilm von Nicholas Noah, D 2011, digital, 1,5 Min

Eine nächtliche Ruhestörung führt zu schweren Differenzen unter den Bewohnern eines Doppelhauses.



»Whitenights – Stop and Go«
Musikvideo von Daniel Bartels, D 2010, digital,4 Min

Liebeslieder können durch stereotype Bilder verliebter Paare visualisiert werden. Oder aber man setzt eine Tänzerin und einen Tänzer ein, die sowohl den Text als auch die Melodie verkörpern. Und das eindeutige Symbol für Liebe, das Herz, wird kurzerhand zu einem Dreieck abstrahiert – so ist es im Musikvideo 'Stop and Go' von WHITENIGHTS zu sehen.


»Mutual Rejection«
Animationsfilm von Johannes Baptista Ludwig und Thomas »Kaufmann«, D 2011, digital, 1,5 Min

Unter Nachbarn herrscht nicht immer eitel Sonnenschein. Zwei Konkurrenten grenzen sich immer weiter voneinander ab, bis die eigenen Bemühungen zum Gefängnis für Beide werden.
URLs der Filmemacher: www.bureau-l.com ; http://www.thomas-kaufmann.com


»Blues du Nord«
Dokumentarfilm von Stefanie Jellen, D 2010, digital, 43 Min

Blues du Nord ist die Momentaufnahme eines Stadtviertels im Pariser Nordosten, das sich im Wandel befindet.Durch neue Bauprojekte wird das Viertel aufgewertet – zugunsten, aber auch zulasten der Anwohner.
Ein Film über Paris, über die Gentrifizierung und über eine neue Form der Städteplanung.


Zur Übersicht Best-of-Festival

CinéMayence
Studiokino der AG Stadtkino e.V.
im Schönborner Hof (Institut Français)
Schillerstraße 11
55116 Mainz
Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
Zur: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Service-Seite | zur: CinéMayence-Programmseite