CinéMayence - Best-of-Festival

Kommunales Kino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Institut français)

CineMayence Cinema Logo

Best-of-Festival Programm 2012
Mo, 21. - Do, 24. Mai

Kurzfilme sind aufregend, innovativ, unterhaltsam und immer wieder für eine Überraschung gut. Allein in Deutschland entstehen jährlich mehr als 1.000 Kurzfilme. Die wenigsten erreichen jedoch jemals eine Kinoleinwand. Um die besten von ihnen zu sehen, müsste man auf viele Festivals im In- und Ausland fahren. Das CinéMayence dreht dieses Verhältnis einfach um und holt die besten Filme der andernorts gezeigten Filme einfach nach Mainz. Das Publikum profitiert dabei von der mühseligen Vorarbeit unzähliger Jurys und Abstimmungen! Dieses Jahr zeigen wir in vier aufeinander folgenden Programmen die Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreises, eine Auswahl von den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen und als Special mit Länderbezug erstmals Kurzfilme aus Venezuela.


Deutscher Kurzfilmpreis (2 Programme 21. und 24.5.)

Ein Highlight des Programms sind die Nominierungen und Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreises, die Ende 2011 von Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen wurden. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die höchste Auszeichnung für Kurzfilm in Deutschland. Wir zeigen Filmpreise in Gold und Nominierungen aller Kategorien (Animations-, Dokumentar- und Spielfilm) in zwei abendfüllenden Programmen.

Zum Programm gehören unter anderem die skurille Satire „Nun sehen Sie Folgendes“ – ein neues Werk von Stephan Müller („Fliegenpflicht“). Von dem renommierten Videokünstler Björn Melhus „I’m not the Enemy“, der auch in Oberhausen einen Preis bekommen hat. Wie immer nutzt Björn Melhus als Ton Zitate aus amerikanischen Spielfilmen und spielt alle Rollen selbst: einen traumatisierten Kriegsheimkehrer und dessen unsensible Eltern.
In seinem neuen Animationsfilm „Sonntag 2“ erzählt Jochen Kuhn auf seine lakonische Art und Weise eine sehr persönliche Geschichte vor dem Hintergrund der Schließung eines Theaters. Auch dieser Trickfilm entstand in Kuhns beeindruckender Übermaltechnik, die keine Fehler erlaubt, da die einzelnen Bildphasen nicht mehr rückholbar sind.

Regisseur Felix Charin ("Leben lassen") ist anwesend!
Programm im Detail: Deutscher Kurzfilmpreis Programm 1 – Mo, 21. Mai
Deutscher Kurzfilmpreis Programm 2 – Do, 24. Mai


Best of Oberhausen (22.5.)

Eine Auswahl von Filmen des weltweit renommiertesten deutschen Kurzfilmfestivals. Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen sind seit 50 Jahren Katalysator und Schaufenster aktueller Entwicklungen, Forum oft kontroverser Diskussionen und Entdecker neuer Trends und Talente.

Eine der Besonderheiten des Festivals ist die geografische Reichweite. So können wir zum Beispiel eine Tanzdoku aus einem Township in Südafrika zeigen („Atrophy“), den Spielfilm „Handebol“ aus Brasilien oder einen Film von Atsushi Wada, des derzeit weltweit erfolgreichsten jungen Trickfilmemachers aus Japan („In a Pig’s Eye“).
Programm im Detail: Programm im Detail: Di, 22. Mai


Special: Best of Venezuela (23.5.)

Venezuela ist im Vergleich mit anderen lateinamerikanischen Ländern ein hierzulande weitgehend unbekanntes Filmland. In den vergangenen Jahren entwickelte sich aber gerade dort eine aufstrebende Filmindustrie. Im Jahr 1993 wurde das venezolanische Filminstitut CNAC (Centro Nacional Autónomo de Cinematografía) gegründet, das sich vor allem auch um die Ausbildung junger Filmemacher und die Förderung des Filmnachwuchses bemüht. Dabei spielt die Produktion von Kurzfilmen eine große Rolle.
In Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Bolivarischen Republik Venezuela in Frankfurt, dem Filminstitut CNAC und dem Filmforum Höchst zeigen wir nun erstmals in Mainz eine Auswahl preisgekrönter Kurzfilme aus Venezuela.

Fast alle Filme im Programm sind Spielfilme, die einem klassischen Genre zugehören – darunter auch Thriller und natürlich Beziehungsgeschichten. Dennoch sind sie nicht oberflächlich, sondern haben allesamt eine politische oder soziale Relevanz. Nur ein Beitrag ist kein Spielfilm und auch in anderer Hinsicht etwas Besonderes: „Titiri-We“ ist ein indigener Trickfilm. Er erzählt den indianischen Mythos der Ureinwohner über die Erschaffung der Nacht.
Zum Programm lädt der Konsul der Bolivarischen Republik Venezuela, Jimmy Chediak, zu einem Umtrunk ein!
Programm im Detail: Mi, 23. Mai


Fazit

Insgesamt sind knapp 30 preisgekrönte Kurzfilme im Programm. Soweit wir auswählen konnten, haben wir darauf geachtet, daß insbesondere Filme dabei sind, die mehrfach ausgezeichnet wurden. So kann man bei unserem „Best-of-Festival“ ein Kondensat der erfolgreichsten Filme eines ganzen Festivaljahres sehen.

Lesetipp: „Rückblick auf die Kurzfilmpreisträger 2011 - eine kleine Auswertung“
Das war Best-of 2011


CinéMayence
im Schönborner Hof (Institut français)
Schillerstraße 11
55116 Mainz
Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
Zur: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Service-Seite | zur: CinéMayence-Programmseite